KINDERFEUERWEHR

FEUERWEHR AUCH FÜR DIE KLEINEN

Jeder kann ein Feuerwehrmann werden!

Auch die Kleinsten können bei der Kinderfeuerwehr schon einiges lernen. Wolltest du schon immer ein Feuerwehrwehrmann oder -frau werden, aber alle sagen, du wärst zu jung dafür? Nicht bei uns!

Wir sind die Jüngsten bei der Feuerwehr. Bereits ab 6 Jahren darfst du bei uns mitmachen. Die Kinderfeuerwehr Rüsselsheim-Haßloch ist eine Kooperation der Freiwilligen Feuerwehren Rüss.-Haßloch und Rüss.-Königstädten. Gerne können auch Kinder aus Königstädten zu uns kommen!

ÜBER UNS

Hier in Haßloch fing alles an: 2008 wurde hier die erste Kinderfeuerwehr gegründet. Danach wurden es immer mehr und nun hat jeder Stadtteil die Möglichkeit auch die jüngsten Feuerwehrinteressierten aufzunehmen. Seit 2015 besteht offiziell eine Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Königstädten, da diese am Standort keine eigene Kinderfeuerwehr hat. So können auch Kinder aus Königstädten bereits in die Kinderfeuerwehr eintreten.

Kinder aus Königstädten durften allerdings schon seit der Gründung in die Kinderfeuerwehr Haßloch kommen. Unter der Leitung von Heike Wagner (Feuerwehr Rüss.-Haßloch) und je einem weiteren Betreuer der beiden Feuerwehren lernt man schon von klein auf, was es bedeutet, ein Feuerwehrmann oder -frau zu sein.

Doch genug zur Organisation, was machen wir denn nun eigentlich? Und wer genau sind wir?

Wir– das sind 17 Kids im Alter von 6 – 9 Jahren, die mit Spaß und Spiel das Thema Feuerwehr entdecken. Viele Ausflüge und Unterrichte zum Thema Feuerwehr stehen auf unserem eigenen Dienstplan. Aber es sei versprochen: das sind keine „Schulunterrichte“. Wir probieren (fast) alles aus und nehmen es in die Hand. Feuerwehr zum Anfassen!

Besonders in den Sommermonaten sind wir viel draußen und üben fleißig mit unserem eigenen Kinderfeuerwehrwagen (den haben wir selbst gebaut!) und den darin befindlichen Schläuchen und Materialien. Alles, so wie die Großen bei der Jugendfeuerwehr, dürfen wir noch nicht, aber sehen wir nicht echt schick aus in unserer Uniform?

UNSER ÜBUNGSABEND

Jeden Freitag* von 17:30 bis 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Haßloch!

(*außer in den Ferien und an Feier- & Brückentagen).

SPAẞ WIRD GROẞ GESCHRIEBEN

Wir lernen alles zum Thema Feuerwehr spielerisch, weswegen wir viele Spiele machen und auch öfters mal auf den Spielplatz hinter dem Haus gehen. Regelmäßige Ausflüge zu anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen sind auch bei uns fest eingeplant.

ICH WERDE EINMAL FEUERWEHRMANN!

Nicht nur Feuerwehrmann, sondern natürlich auch Feuerwehrfrau kannst du bei uns werden. Du musst nur im Alter von 6 und 9 Jahren sein, dann kannst du bei uns mitmachen. Probier’s doch mal aus! Komm einfach mal freitags bei uns vorbei und schau es dir an, dass auch die Kleinsten schon aktiv bei der Feuerwehr sein können.

Und danach? Sobald du 10 Jahre alt geworden bist, kannst du in die Jugendfeuerwehr wechseln – wenn du aus Haßloch kommst, dann schau doch bei der Jugendfeuerwehr Haßloch vorbei; kommst du aus Königstädten, dann freut sich die Jugendfeuerwehr Königstädten, dass du bei weiter bei der Feuerwehr aktiv sein möchtest.

HAST DU NOCH FRAGEN?

Kein Problem! Dann wende dich doch einfach an unsere Leiterin der Kinderfeuerwehr Heike Wagner oder komm zu unserem Übungsabend und frag doch einfach selbst – dann können wir dich gleich einmal kennenlernen, und du uns natürlich auch!

Werde Teil dieser tollen Truppe!